Haben Sie sich für Fahnen als Werbeträger entschieden, haben Sie schon den ersten richtigen Schritt gemacht. Diese Werbeträger eignen sich für die dauerhafte Eigenwerbung am Firmensitz ebenso gut wie für Events oder Aktionswerbung. Sie sind aufmerksamkeitsstark und im Vergleich zu anderen Werbemöglichkeiten relativ kostengünstig.
Um die maximale Werbewirkung zu erzielen, müssen Sie jedoch bei der Fahnengestaltung, der Fahnenart und der Montage einige Punkte beachten. Wir geben Ihnen 15 Tipps, mit denen Ihre Werbefahnen die gewünschte Aufmerksamkeit erzielen.
Gestaltung der Werbefahnen
Die optische Wirkung der Fahnen steht im Fokus. Mit einem stimmigen Gestaltungskonzept sorgen Sie dafür, dass die Botschaft bzw. Information auf der Fahne gleich ins Auge sticht und im Gedächtnis bleibt.
1. Tipp: Nutzen Sie dunkle Grundfarben für stark frequentierte Orte.
An stark frequentierten Orten, z.B. mit einem hohen Verkehrsaufkommen, ist die Fahne einerseits für viele potenzielle Kunden sichtbar, anderseits ist sie an diesen Orten einer erhöhten Schmutzbelastung ausgesetzt. Deshalb sind dunkle Grundfarben für diese Positionen die bessere Wahl. Bei hellen Grundfarben haben Sie einen deutlich höheren Pflegeaufwand.
2. Tipp: Beschränken Sie sich auf wenige Farben.
Wird die Fahne zu bunt, wird es auch dem Betrachter zu bunt. Viele Druckfarben stiften Verwirrung beim Betrachter und es ist viel anstrengender, die Botschaft aufzunehmen. Oft reicht schon eine Farbe für Schrift oder Logo – über die Hintergrundfarbe können Sie zusätzliche Stimmungen erzeugen, z.B.:
- Blau für Reinheit oder Seriosität
- Rot für Energie/Wärme
- Grün für Natürlichkeit
3. Tipp: Wählen Sie eine vollflächige Bedruckung.
Die Farbe dringt bei den Fahnen in den Stoff ein. Mit einer vollflächigen Bedruckung ist die Fahne weniger schmutzanfällig.
4. Tipp: Lassen Sie Wörter und Text von unten nach oben verlaufen.
Dieser Buchstabenverlauf ist für den Betrachter leichter zu lesen als die umgekehrte Form.
5. Tipp: Wählen Sie eine große Schriftgröße und eine schnörkellose Schriftart.
Das Auge muss die Worte, den Unternehmensnamen usw. sofort erkennen können. Einfachheit und Klarheit haben hier eindeutig Vorrang.
6. Tipp: Verzichten Sie bei Bildern auf viele Details.
Bedenken Sie, dass die Werbefahnen oft nur im Vorbeifahren oder Vorbeigehen „aufgeschnappt“ werden und in der Regel nur aus einer größeren Distanz. Detailreiche Bilder kann das Auge nur schwer erfassen. Damit das Bild auf Anhieb erkennbar ist, müssen Sie auch an eine sehr gute Auflösung denken.
7. Tipp: Beschränken Sie sich beim Fahnenmotiv auf relevante Informationen.
„Die Firmenfahne soll bitte bedruckt werden mit dem Firmenlogo, dem Firmennamen, dem Slogan und dann am besten noch …“ Stopp! Ein kurzer Blick auf die Werbefahne muss reichen, um die Botschaft aufzunehmen. Und das ist bei vielen Informationen einfach nicht möglich, auch wenn die Werbefahne mit den entsprechenden Maßen eigentlich genügend Platz dafür bietet. Konzentrieren Sie sich beim Motiv auf das Wesentliche, das schnell erfassbar ist.
Fahnenmontage/Fahnenmast
Neben der Gestaltung kann sich auch die Fahnenmontage auf die Wirksamkeit Ihrer Werbung auswirken.
8. Tipp: Achten Sie auf die „Entfaltungsfreiheit“ der Werbefahne.
Das bezieht sich auf die korrekte Montage bzw. „Ausrichtung“ der Fahne, sprich: Sie muss sich frei bewegen können, ohne dabei Objekte in der Nähe zu berühren, z.B. Bäume, Zäune oder Masten. Hindernisse könnten einerseits das Auswehen der Fahne verhindern, andererseits könnten sie die Fahne beschädigen.
9. Tipp: Bedenken Sie die (typische) Windrichtung bei der Fahnenmontage.
Diese Entscheidung ist wichtig, um zu verhindern, dass die Fahne durch den Wind die meiste Zeit so bewegt wird, dass nur ihre Rückseite sichtbar ist. Das ist natürlich kontraproduktiv für den Werbeeffekt. Auf der Rückseite ist ein spiegelverkehrter Durchdruck zu sehen.
Kleiner Abstecher: Beidseitig bedruckte Fahnen Sie fragen sich beim Thema Windrichtung vielleicht, warum man die Fahnen nicht einfach beidseitig bedruckt. Dann wäre die Windrichtung irrelevant. Leider ist das nicht so einfach: Um auf beiden Seiten das gleiche Druckmotiv sichtbar zu machen, müssen 2 Fahnen bedruckt werden. Dazwischen muss eine blickdichte Sperrschicht ergänzt werden und die Fahnen werden schließlich Rücken an Rücken bzw. linke auf linke Seite vernäht. Damit erhalten Sie aber eine sehr schwere, steife Fahne, die gar nicht mehr so munter im Wind unterwegs ist wie die „einteilige“ Fahne. Außerdem könnte die beidseitig bedruckte Fahne evtl. zu schwer für den Mast sein, besonders bei Regen. |
10. Tipp: Mit beleuchteten Fahnen wird’s auch im Dunkeln werbewirksam.
Dafür gibt es spezielle Fahnenmasten mit LED-Lichtaufsatz. Dank der Beleuchtung kann die Werbebotschaft der Fahne auch in der Dämmerung und im Dunkeln wirksam werden.
11. Tipp: Die Fahnengröße muss zur Fahnenmastgröße passen.
Klar: Je größer die Fahne, desto besser ist sie aus der Ferne sichtbar. Bedenken Sie aber, dass die Fahnengröße auch zur Höhe des Fahnenmasts passen muss. Ideal ist für die Fahnengröße: 1/2 der Länge des Fahnenmasts. Dabei sollte natürlich auch das Seitenverhältnis stimmen – empfehlenswert sind 5:3 oder 3:2.
Fahnenart
Nicht jede Fahnenart liefert eine optimale Werbung, oder anders gesagt: Es kommt darauf an, wie und wo Sie werben möchten.
12. Tipp: Weithin sichtbar? Entscheiden Sie sich für hochformatige Hissfahnen.
Mit den Hissfahnen erhalten Sie für die Außenwerbung mit Weitenwirkung die beste Option. Sie haben die Wahl zwischen der Befestigung der Hissfahnen an Masten mit Ausleger und der Befestigung an Masten ohne Ausleger. An windarmen Standorten ist die Option mit Ausleger die bessere Wahl, da die Werbefläche so unabhängig von der Windbewegung gut sichtbar ist.
13. Tipp: Bannerfahne ist keine Lösung für dauerhaften Außeneinsatz.
Fahnen mit Banneraufhängung haben den Vorteil, dass der Fahnenaufdruck immer gut erkennbar ist, aber beim Außeneinsatz ist diese Fahnenvariante problematisch. Die Befestigung ermöglicht eine optimale Windaufnahme – gar nicht optimal für die Werbewirkung, denn dadurch wird die Fahne so stark bewegt, dass die Sichtbarkeit, Botschaft und Haltbarkeit der Fahne leidet. Für die Fahnenwerbung im Innenbereich ist die Bannerfahne aber eine gute Option, z.B. für Messeauftritte oder andere Indoor-Veranstaltungen.
14. Tipp: Beachflags: perfekt für die kleine, mobile Werbung.
Das gilt sowohl für Beachflags im Außen- als auch im Inneneinsatz, z.B. auf Messen, vor Läden, vor Bars, vor Verkaufsständen usw. Wenn Sie mehr zu den Vorteilen, dem Einsatz und den Beachflag-Varianten erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Blogartikel zum Thema: Beachflags – ein modernes und flexibel einsetzbares Werbemittel.
15. Tipp: Entscheiden Sie sich beim Werbefahnen-Kauf für das Versandhaus Neumeyer-Abzeichen.
Über die oben genannten Tipps hinaus sollten Sie noch bedenken, dass auch die Qualität der Fahnen bzw. des Drucks großen Einfluss auf die Wirksamkeit Ihrer Werbung hat. Wenn Sie sich bei der Fertigung individueller Fahnen für das Versandhaus Neumeyer-Abzeichen entscheiden, erhalten Sie Werbefahnen in brillanter Farb- und Stoffqualität. Die individuellen Fahnen können nach Belieben mit Schriftzügen, Logos und Motiven gestaltet werden und sind bei uns schon ab einem Stück bestellbar.