Textilien mit Aufnäher waschen – das sollten Sie beachten

Textilien Aufnäher waschenDie Aufnäher, die Sie beim Versandhaus Neumeyer Abzeichen bestellen können, sind grundsätzlich für das Waschen in der Waschmaschine geeignet, egal ob es sich um gestickte, gewebte oder gedruckte Aufnäher handelt. Einzige Ausnahme: Aufnäher mit Filzuntergrund. Diese Variante ist leider nicht waschbar.

Je nach Herstellungstechnik sollten Sie allerdings beim Waschen einige Punkte beachten, z.B. bzgl. der Waschtemperatur und des Waschmittels.

Wir haben für Sie alle wichtigen Aspekte zum Thema „Waschen von Textilien mit Aufnähern“ zusammengefasst.

Welche Waschtemperatur ist für die Aufnäher empfehlenswert?

Hier gibt es Unterschiede in Bezug auf die Herstellungsart der Aufnäher sowie deren Befestigung:

  • Gestickte Aufnäher: Das dafür eingesetzte Garn hält Waschtemperaturen bis 60 Grad aus.
  • Gewebte, gedruckte und aufgebügelten Aufnäher: Diese sollten Sie bei maximal 30 Grad waschen.

 

Unabhängig davon ist es aber auch für die gestickten Aufnäher besser, wenn die Waschtemperatur 30 Grad nicht überschreitet. Dadurch bleiben die Farben länger erhalten und die Aufnäher werden einfach mehr geschont.

Bei aufgebügelten Aufnähern sind höhere Temperaturen als 30 Grad problematisch, weil sie den Textilkleber ablösen können, und das würde wiederum zum Ablösen des Patches führen.

Welches Waschmittel sollte man für die Aufnäher verwenden?

Die Waschmittelart hat Einfluss auf den Erhalt der Farben des Aufnähers. Die schlechteste Option sind Vollwaschmittel, da hier Bleichmittel enthalten sind. Das hat negative Auswirkungen auf die Farben der Patches und natürlich auch auf farbige Textilien.

Die beste Option: Colorwaschmittel. In diesen Waschmitteln sind Farbübertragungsinhibitoren enthalten, welche die Übertragung ausgewaschener Farbstoffe auf andere Textilien verhindern.

Feinwaschmittel können Sie ebenfalls für das Waschen von Textilien mit Aufnähern benutzen, weil sie die Stoffe schonender behandeln. Allerdings sind hier keine Farbübertragungsinhibitoren enthalten.

Auch auf die Waschkombination mit anderen Textilien achten!

Welche anderen Textilien Sie gleichzeitig mit den mit Aufnähern bestückten Textilien waschen, hat ebenfalls Einfluss auf den Farberhalt. Verzichten Sie daher darauf, neue farbintensive Textilien mit den Aufnäher-Textilien gemeinsam zu waschen. Aber auch bei der Kombi mit bereits gewaschenen farbintensiven Textilien sollten Sie vorsichtig sein, um ein Verfärben der Aufnäher zu verhindern.

Je schonender, desto besser – vermeiden Sie mechanische Beanspruchungen beim Waschen!

Achten Sie beim Waschen der Textilien mit Aufnäher nicht nur auf die Temperaturen, sondern auch auf die mechanische Beanspruchung in der Waschmaschine:

  • Kleidung mit Aufnäher auf links drehen – so kommen die Aufnäher nicht mit anderen Kleidungsstücken in Berührung und Scheuern oder Verhaken wird verhindert.
  • Alternative: Stecken Sie das Kleidungsstück in ein Wäschenetz.

Was ist bei der Verwendung von Weichspüler bei Aufnähern zu beachten?

Bei aufgeklebten Patches sollten Sie auf Weichspüler verzichten, weil er den Kleber lösen kann. Bei aufgenähten Patches ist der Einsatz von Weichspülern jedoch unproblematisch.

Kleidung mit Aufnäher waschen: Kann der Aufnäher dadurch abgehen?

Ja und nein. Das kommt wieder auf die Befestigungstechnik an: Bei aufgeklebten Aufnähern kann sich der Patch nach mehrmaligem Waschen lösen, wobei sich das zu Beginn auf den Rand der Patches beschränkt. Das liegt einfach daran, dass der Textilkleber mit jedem Waschgang etwas „schwächer“ wird. Das ist aber kein Grund zur Sorge, denn mit Textilkleber können Sie die gelösten Stellen einfach wieder befestigen.

Aufgenähte Patches gehen selbst nach sehr vielen Waschgängen nicht ab – sofern Sie die oben genannten Tipps zum schonenden Umgang in der Waschmaschine beachten. Es kann

höchstens passieren, dass sich der Faden, mit dem Sie den Aufnäher befestigt haben, löst, weil das Garn durchgescheuert ist. Aber erstens sind dafür sehr viele Waschgänge erforderlich und zweitens können Sie die abgelöste Stelle schnell wieder annähen.

Kleidung mit Aufnäher im Wäschetrockner – geht das?

Bei aufgebügelten Patches ist das nicht möglich, denn durch die hohen Temperaturen wird der Klebstoff weich und der Aufnäher löst sich. Aufgenähte Aufnäher, die gewebt, gestickt oder gedruckt sind, können höchstens in einem Wärmepumpentrockner getrocknet werden, weil hier die Trockentemperaturen zwischen ca. 45 und 60 Grad schwanken.

 

Bildnachweis:

© Sondem – stock.adobe.com

Neueste Beiträge:

Archiv: