Nachdem wir schon das Punchen und die 3D-Stickerei erklärt haben, geht es im dritten Teil unserer Artikelserie zur Stick-Technik um den Aufnäher-Rand, genauer gesagt um Kettelrand und Laserschnitt. Beides wird am Ende des Produktionsablaufs der Aufnäher ausgeführt und ist ein wichtiger Schritt, um das Ausfransen der Randfäden zu verhindern.
Wir erklären beide Techniken und gehen darauf ein, wann Kettelrand und Laserschnitt möglich bzw. sinnvoll sind.
Warum benötigen Aufnäher überhaupt einen speziellen Rand?
Stoffe ohne extra „Behandlung“ an den Rändern fransen unweigerlich aus, wobei sich die Fasern je nach Stoffart unterschiedlich schnell lösen. Genau das geschieht auch beim Köperstoff – der Grundlage für die bestickten, gewebten oder bedruckten Aufnäher. Daher müssen die fertig bestickten Exemplare mit einem speziellen Randschutz ausgestattet werden – eben einem Kettelrand oder einem Laserschnitt-Rand.
Aufnäher mit Kettelrand
Bei Patches mit Kettelrand wird der Rand durch eng aneinander liegende Fäden vor Ausfransen geschützt. Der Faden wird dabei immer senkrecht zur Außenkante gestochen und bildet einen auf Aufnäher-Vorder- und Rückseite gleich aussehenden Abschluss. Der Kettelrand ist etwa 2,5 Millimeter breit und liefert auch einen optisch sehr ansprechenden Abschluss bzw. Rahmen für das Aufnäher-Motiv.
Der Fachbegriff für diese Stichart lautet Overlockstich und die Umsetzung eines solchen Rands wird auch als Umkettelung bezeichnet.
Für das Aufnähen der Patches bietet der Kettelrand auf jeden Fall Vorteile, weil Sie die Naht innerhalb des Kettelrands „verstecken“ können und weil der Rand eine stabile Befestigungsgrundlage liefert.
Farbe des Kettelrands
Die Farbe des Kettelrands bestimmen Sie natürlich selbst. Sie kann bspw. mit der Farbe des Hintergrundstoffs übereinstimmen, eine Farbe des Motivs wieder aufgreifen oder einen bewussten Kontrast zu den Motivfarben bilden.
Beispiele für Aufnäher mit Kettelrand:
Wann kann man den Kettelrand nehmen und wann nicht?
Der Aufnäher-Abschluss mit Kettelrand ist bei gestickten Aufnähern ebenso möglich wie bei gewebten oder gedruckten.
Voraussetzung für den Kettelrand ist jedoch eine regelmäßige Außenform, was z.B. bei runden, ovalen, rechteckigen oder wappenförmigen Aufnähern gegeben ist. Für die meisten Patches für Vereine, Organisationen und Behörden ist der Abschluss mit Kettelrand möglich, da hier regelmäßige Formen bei Logo, Wappen, Abzeichen usw. dominieren.
Problematisch für den Kettelrand sind:
- Spitze Winkel, ca. ab 70 Grad. Wenn der Aufnäher solche Randverläufe aufweist, müssen Sie einen Laserschnitt wählen.
- Unregelmäßige Randverläufe bzw. freie Aufnäherformen. Ob der Kettelrand hier eingesetzt werden kann, hängt immer von der jeweiligen Form ab. Bei starken Krümmungen oder einem sehr „abwechslungsreich“ verlaufendem Rand ist der Laserschnitt oft die einzige Lösung.
Aufnäher mit Laserschnitt
Bei dieser Technik wird der schützende Rand durch eine „Schnitt-Verschmelzungs-Kombination“ umgesetzt: Ein Laser schneidet entlang der Motivkonturen und verschmilzt durch die dabei entstehende Hitze die Randfäden. Die Technik wird daher auch als „Heatcut“ bezeichnet.
Wie der Kettelrand ist auch der Laserschnitt-Rand bei allen Aufnäher-Varianten möglich – gestickt, gewebt und gedruckt.
Der Laserschnitt kommt in folgenden Fällen zum Einsatz:
- Aufnäher mit spitzen Winkeln
- Aufnäher mit sehr unregelmäßigen Außenformen
- Aussparungen innerhalb eines Aufnähers
- Außenrand soll schmaler als 2,5 Millimeter sein (z.B. weil ansonsten das Motiv mit dem Kettelrand in Konflikt käme)
Durch den Laserschnitt wird der Aufnäher-Rand weniger voluminös und bietet daher vor allem bei Aufbügel-Aufnähern Vorteile.
Beispiele für Aufnäher mit Laserschnitt-Rand:
Mit Kettelrand oder mit Laserschnitt? Wir sagen es Ihnen!
Das Versandhaus Neumeyer-Abzeichen prüft bei jeder Vorlage, ob ein Kettelrand möglich ist oder ein Laserschnittrand. Im Zweifelsfall beraten wir Sie auch gern zu den Möglichkeiten und geben Ihnen Empfehlungen zur Randgestaltung. Auf jeden Fall erhalten Sie bei uns unabhängig vom Randabschluss immer ein hochwertiges Aufnäher-Ergebnis – egal ob gestickt, gewebt oder gedruckt.
Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular zur Aufnäher-Anfrage und Sie erhalten schnellstmöglich ein unverbindliches Angebot.