Anstecker selber machen: Ideen, Tipps, Anleitungen und Alternativen mit professioneller Herstellung

Anstecker selbst machenAnsteckpins bzw. Buttons sind beliebt: Nicht nur im geschäftlichen Bereich werden die kleinen Anstecker für Hemd, Bluse, Hut oder Tasche gerne als Präsentations- und Werbemittel verwendet – auch privat sind sie sehr gefragt, z.B. für die Gäste bei einer Hochzeit, für den Junggesellenabschied oder als individuelles Geburtstagsgeschenk.

Wer sie für private Zwecke oder nur in kleinen Mengen benötigt, kann seine Anstecker selbst gestalten, z.B. mit Buttonmaschinen. Welche Vorteile die selbst gemachten Anstecker bieten, wie sie hergestellt werden können und wann die Alternative zum selbst herstellen (nämlich individuelle Anstecker professionell anfertigen lassen) die bessere Option ist, zeigen wir im folgenden Beitrag.

Warum sind DIY Anstecker so beliebt?

Egal, ob für besondere Anlässe, als individuelles Statement oder als Geschenk – Anstecker selbst zu gestalten, macht Spaß und bietet unendlich viele Möglichkeiten, sich kreativ auszuleben. 

Das eigene Gestalten und Herstellen von Ansteckern bzw. Buttons hat den Vorteil, dass Sie genau das Anstecker-Motiv erhalten, das Sie sich wünschen. Die vorgefertigten Buttons, die man kaufen kann, bieten zwar auch eine sehr große Motivauswahl, allerdings gibt es immer wieder Situationen, in denen eben keines dieser Motive zu 100 Prozent passt. Das gilt insbesondere, wenn Sie Anstecker selber machen möchten, um damit den Bezug zu bestimmten Anlässen herzustellen, z.B. zu einer Veranstaltung, einem Jubiläum oder einer Hochzeit.

In dem Fall bieten die selbst hergestellten Buttons/Anstecker folgende Vorteile:

  • Individualität und Kreativität: Selbstgemachte Anstecker geben Ihnen die Möglichkeit, genau das Design, die Farben und die Botschaft zu wählen, die Sie im Kopf haben. So entstehen echte Unikate, die Ihre Persönlichkeit oder die eines Beschenkten perfekt widerspiegeln.
  • Flexibilität in Design und Materialien: Bei DIY-Ansteckern entscheiden Sie über Material und Technik. So können Sie die Anstecker passend zum Anlass oder den eigenen Wünschen gestalten.

 

Beliebte Anlässe für selbstgemachte Anstecker sind z.B.:

  • Hochzeiten und Jubiläen: Anstecker können als kreative Gastgeschenke, Tischdekoration oder als kleines Andenken gestaltet werden, das Gäste gern mitnehmen. Sie lassen sich mit den Namen der Gäste, dem Hochzeitsdatum oder romantischen Motiven personalisieren.
  • Geschenke und Geburtstage: Anstecker sind das perfekte kleine Extra in einem Geschenk und können eine persönliche Botschaft oder das Lieblingsmotiv des Beschenkten tragen. Auch als kreative Verpackungsdeko sind sie ein schöner Hingucker.
  • Charity-Veranstaltungen und Demos: Bei öffentlichen Events oder Protesten können selbstgemachte Anstecker wichtige Botschaften tragen und so Aufmerksamkeit erregen. Sie sind leicht zu verteilen und helfen, das Gemeinschaftsgefühl der Teilnehmenden zu stärken.

 

Selbstgemachte Anstecker bieten also nicht nur kreative Freiheit, sondern auch eine besondere persönliche Note.

Materialien und Werkzeuge für DIY-Anstecker

Um Anstecker selbst zu machen, können Sie zahlreiche Materialien und Werkzeuge verwenden. Für Buttons für die kurzzeitige Verwendung sind meist schon die folgenden Materialien ausreichend:Nadeln für Anstecker

  • Papier und Karton: Ideal für einfachere Anstecker oder zur Erstellung von Designs, die anschließend laminiert oder beschichtet werden. Gut geeignet für Events oder temporäre Anwendungen.
  • Stoff und Filz: Stoff bietet eine angenehme Haptik und ist ideal für Anstecker mit einer weichen Optik. Filz ist besonders robust und einfach zu bearbeiten, da es nicht ausfranst.

 

Deutlich langlebiger sind hingegen:

  • Metall: Perfekt für langlebige Anstecker, die einen hochwertigen Look haben sollen. Metall ist robust und lässt sich gut mit speziellen Druck- oder Gravurtechniken personalisieren.
  • Kunststoff: Leicht und stabil, oft die Wahl für professionelle Anstecker. Kunststoffrohlinge lassen sich bedrucken oder bekleben und bieten eine große Gestaltungsfreiheit.

 

Papier, Karton, Stoff oder Filz bieten zwar keine besonders robusten Ausgangsmaterialien für Buttons, haben aber den Vorteil, dass sie sehr leicht zu verarbeiten sind. Bei Papierbuttons können Sie das Motiv z.B. einfach ausdrucken, ausschneiden und zur Verstärkung mit Pappe ergänzen. Mit Stempeln, Farbe oder Stiften lassen sich die Anstecker natürlich ebenfalls gestalten. Ein Laminiergerät hilft, Papier- oder Karton-Designs vor Abnutzung und Feuchtigkeit zu schützen, sodass sie robuster und langlebiger werden.

Stoff und Filz lassen sich ebenso einfach zuschneiden und nach Belieben verkleben. Für Stoff- und Filzanstecker, bei denen mehrere Schichten verklebt werden müssen, eignet sich übrigens eine Heißklebepistole oder ein starker, schnelltrocknender Kleber.

Die Anstecker aus Metall oder Kunststoff erfordern hingegen spezielle Maschinen, Techniken und Erfahrung, um daraus Anstecker selber zu machen.

Buttons selber machen mit Buttonmaschine

Mit einer Buttonmaschine können Sie relativ einfach Buttons selbst herstellen. Die Maschinen ermöglichen die Herstellung klassischer runder Buttons bestehend aus Metall, Motivpapier, Schutzfolienüberzug und Sicherheitsnadel mit individuell gemaltem oder fotografiertem Motiv.

ButtonmaschineDie Buttonmaschine sind in verschiedenen Größen erhältlich, z.B. für 25 mm, 32 mm oder 58 mm Buttons. Es gibt kompakte, einfache Maschinen für den Hobbybereich und professionelle Maschinen für größere Mengen. Für den gelegentlichen Gebrauch reicht oft ein einfaches Modell.

Neben der Maschine benötigen Sie noch:

  • Rohmaterial für Buttons: Normalerweise besteht das Set aus Metall-Rückseiten, Vorderseiten (Metall oder Plastik) und Klarsichtfolie zum Schutz des Motivs.
  • Motivvorlagen: Erstellen oder drucken Sie die Designs, die Sie auf Ihren Buttons haben möchten, auf Papier. Es gibt spezielle Motivschneider, die genau die passende Größe ausschneiden, oder Sie schneiden das Motiv mit einer Schere zurecht.

weißer Button ohne Motiv

Im Anschluss gehen Sie folgendermaßen vor: 

  • Setzen Sie zuerst die Vorderseite des Buttons (meist ein Metallscheibchen) in die dafür vorgesehene Vertiefung der Maschine ein.
  • Legen Sie das Motiv darauf.
  • Fügen Sie die Klarsichtfolie als oberste Schicht hinzu, um das Motiv zu schützen.
  • Ziehen Sie den Hebel der Buttonmaschine herunter, um die Vorderseite und das Motiv mit der Folie zu pressen.
  • Anschließend legen Sie die Rückseite des Buttons (z. B. mit Sicherheitsnadel) in die Maschine.
  • Betätigen Sie den Hebel erneut, um Vorder- und Rückseite zusammenzupressen.

 

Ihr selbstgemachter Button ist nun fertig und kann aus der Maschine genommen werden.

Anstecker selber machen oder professionell anfertigen lassen?

Wenn Sie nur einen oder ein paar Anstecker selber machen möchten, ist die DIY-Variante sicherlich eine gute und auch die günstigere Variante im Vergleich zur Beauftragung der Herstellung. Allerdings hängt das auch vom Material und der Komplexität des Ansteckers ab. Während die Papier-, Stoff- oder Filzstecker meist wenig Materialkosten erfordern, wird es bei der Variante mit Buttonmaschine schon teurer.

Wenn Sie jedoch Anstecker in großer Anzahl benötigen, ist das selbst anfertigen sehr zeitaufwändig. Das kann schon zutreffen, wenn Sie Anstecker für eine Hochzeit selber machen möchten.

Ein weiterer Nachteil bei der eigenen Herstellung der Anstecker: Auch bei präziser Handarbeit kann das äußere Erscheinungsbild nicht mit einer maschinellen Verarbeitung in Sachen Professionalität mithalten. Vor allem dort, wo hochwertige Anstecker gefordert sind bzw. die Ansteckpins in größeren Mengen gebraucht werden, ist die Eigenfertigung nur selten eine gute Option. In den Fällen sollten Sie besser auf unsere vielfältigen Möglichkeiten der Fertigung individueller Buttons oder Anstecker zurückgreifen.

Anstecker und Buttons anfertigen lassen bei Neumeyer-Abzeichen

Im Versandhaus Neumeyer-Abzeichen können Sie nicht nur fertige Pins und Anstecker in allen möglichen Varianten und mit zahlreichen verschiedenen Motiven bestellen – auch individuelle Anfertigungen von Ansteckern, Ansteck-Buttons und Anstecknadeln sind möglich.

Einige Beispiele: 

Pins Anstecker Beispiele

So können Sie quasi auch Ihre Buttons, Pins und Anstecker selber machen bzw. selbst gestalten, nur erfolgt eben die professionelle Umsetzung durch das Versandhaus Neumeyer-Abzeichen. Damit gehen Sie sicher, dass die Anstecker Ihren Vorstellungen entsprechen und sparen sich sehr viel Zeit. Die Mindestbestellmenge beträgt 30 Stück pro Motiv.

Auch diese Punkte sprechen dafür, statt Anstecker selber zu machen bei Neumeyer-Abzeichen zu bestellen:

  • günstige Preise bei hochwertiger Qualität
  • Buttons, Pins und Anstecknadeln können in zahlreichen unterschiedlichen Ausführungen angefertigt werden, z.B. bedruckt, sandgestrahlt oder als Softpins
  • alle möglichen Formen und Designs sind möglich

 

Ganz gleich ob es um Gästepräsente auf einer Feier geht, um ein Werbemittel oder ein Aushängeschild für Vereine und Unternehmen: Bei Neumeyer-Abzeichen finden Sie Ihre passenden Anstecker! 

 

Bildnachweis: 

© Selene Studio – stock.adobe.com 

© Artem Zakharov – stock.adobe.com 

© Sarka – stock.adobe.com 

Neueste Beiträge:

Archiv: