Kinder werden in ihrem Leben immer wieder vor neue und spannende Herausforderungen gestellt. Ob Fahrrad fahren, Rechnen oder Lesen: Im Laufe der Kindheit eignen sich die Kleinen immer mehr wichtige Fähigkeiten an, die sie für ihr späteres Leben benötigen.
Ein besonders aufregendes Ereignis ist der Schwimmunterricht. Endlich lernen Jungen und Mädchen, wie sie selbst schwimmen und tauchen können. Kinder, die ein Schwimmabzeichen besitzen, freuen sich umso mehr auf den nächsten Sommer und den Besuch des Freibades.
Aber natürlich ist das Schwimmenlernen auch mit Arbeit und Überwindung verbunden. Deswegen ist es sinnvoll, Kinder auf dem Weg zu ihrem Schwimmabzeichen immer wieder zu motivieren. Und dafür gibt es eine ganze Menge süßer inoffizieller Schwimmabzeichen, die sie mit Stolz Familie und Freunden präsentieren können.
Über Pinguin, Delfin und Co. zum Seepferdchen
Jedes Kind freut sich darauf, endlich das Frühschwimmerabzeichen “Seepferdchen” in den Händen zu halten. Um dieses offizielle Abzeichen zu bekommen, müssen sie den Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 Meter Schwimmen und das Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser bewerkstelligen. Für viele Kids ist das eine große Herausforderung. Insbesondere wasserscheue Anfänger benötigen viel Motivation, um dieses Ziel zu erreichen.
Einen guten Ansporn dafür geben die inoffiziellen Schwimmabzeichen, die quasi die vielen kleinen Zwischenschritte hin zum Seepferdchen belohnen. Mit jedem Abzeichen merkt das Kind, dass es vorankommt, dass es mehr und mehr meistert, und wird sich Mühe geben, weitere Abzeichen zu gewinnen.
Jede kleine Etappe, die das Kind bewältigt, kann mit Frosch, Ente, Delfin und anderen inoffiziellen Schwimmabzeichen ausgezeichnet werden, bis es schließlich bereit ist, die Prüfung zum ersten offiziellen Frühschwimmerabzeichen zu absolvieren. So wird der Weg zum Seepferdchen für Kinder tierisch versüßt.
Neue Herausforderungen mit neuen inoffiziellen Schwimmabzeichen belohnen
Aber auch nach dem Seepferdchen sollte das Kind stufenweise durch Abzeichen zum Üben und Meistern neuer Herausforderungen motiviert werden. Denn die Anforderungen für das folgende Abzeichen Bronze sind wesentlich höher als fürs Seepferdchen.
Damit das Kind auf diesem Weg nicht die Lust verliert, lohnt es sich, nach dem Seepferdchen weiterhin Leistungen auszuzeichnen. Die süßen Schwimmabzeichen von Neumeyer-Abzeichen sind optimal für Sportvereine, Schwimmschulen und Sportgruppen, die Kinder mit einem gestickten Abzeichen belohnen wollen.
Ob einfache Grundlagen oder komplizierte Herausforderungen wie mehrere Bahnen schwimmen oder der Sprung aus größerer Höhe: Alles, was sich das Kind sich traut und wofür es übt, können Sie belohnen.
Ergänzend können Kinder auch Urkunden für eines oder mehrere Schwimmabzeichen erhalten. Bessere Motivatoren als Auszeichnungen und Urkunden gibt es nicht.
Individuelle Belohnungen für verschiedene Leistungen
Jede Schwimmschule oder Sportgruppe kann dabei selbst entscheiden, welche Anforderungen für die einzelnen Schwimmabzeichen gestellt werden. So können die Belohnung für verschiedene Leistungen z.B. folgendermaßen aussehen:
Schwimmabzeichen Goldfisch
Wie ein Fisch im Wasser. Wenn sich Kinder so verhalten, ist es meist Zeit für das Goldfisch Schwimmabzeichen, das häufig nach dem Seepferdchen angesiedelt ist. Die Kinder beherrschen damit die Feinform des Schwimmens ohne Hilfsmittel. Oft gehört zur Verleihung des Abzeichens auch das Holen eines Rings aus bauchtiefem Wasser.
Schwimmabzeichen Ente
Das Schwimmabzeichen Ente wird meist für die Wasserratten verliehen, bei denen man sieht, dass sie sich gern im Wasser bewegen und nach dem Untertauchen sofort wieder in die Schwimmbewegung wechseln können. Anforderungen zur Erlangung der Ente können auch mit folgenden Punkten verbunden sein:
- Kind kann gut mit Gegenverkehr, Wellen und Spritzwasser umgehen
- Kind kann ins Wasser springen
- Kind kann Tauchring aus bauchtiefem Wasser nach oben holen
Schwimmabzeichen Schildkröte
Schwimmschulen verleihen das Schwimmabzeichen Schildkröte sowohl für die ersten Schwimmerfolge als auch für fortgeschrittene Kurse.
Zu den ersten Schwimmerfolgen, die mit dem Abzeichen Schildkröte belohnt werden, gehört z.B.:
- Kopf unter Wasser halten und Blubbern
- eine Bahn mit Flossen und Hilfsmitteln schwimmen
- vom Beckenrand ins Wasser springen
- 20 Sekunden toter Mann (ohne Hilfe auf dem Rücken liegen)
- Bahn ohne Hilfsmittel schwimmen
- Ring aus niedrigem Wasser holen
In einem Fortgeschrittenen-Kurs könnte die Schildkröte z.B. verliehen werden für:
- Tieftauchen durch einen Reifen
- Kopfsprung
- Kombination von Brustarmschwimmen und Beinen
- 25 Meter Rückenschwimmen ohne Schwimmhilfe
- Kraulschwimmen
- Verbesserung der Atemtechnik
Schwimmabzeichen Pinguin
Der Pinguin wird häufig für den Übergang von der Wassergewöhnung zum Schwimmenlernen verliehen und folgt oft auf das Schwimmabzeichen Frosch. Die Kinder müssen demnach z.B. Folgendes können, um das Pinguin Schwimmabzeichen zu bekommen:
- 10 Meter selbstständiges Schwimmen
- Sprung vom Beckenrand
- Gegenstand aus brusttiefem Wasser hervorholen
Schwimmabzeichen Frosch
Typisch ist das Schwimmabzeichen Frosch für Wasserratten, die den ersten Sprung vom Beckenrand wagen.
Oft wird das Abzeichen aber auch für die erste Wassergewöhnung eingesetzt – quasi nach dem Motto: “Sei kein Frosch”.
Schwimmabzeichen Delfin
Delfin und Tauchen – das ist untrennbar miteinander verknüpft, weshalb das Delfin Schwimmabzeichen auch meist die Belohnung für den ersten Tauchgang darstellt. Sie können das Abzeichen aber auch für wesentlich größere Fortschritte verleihen, schließlich ist der Delfin ein sehr wendiger, flinker Schwimmer.
Möglich sind z.B. folgende Anforderungen für das Schwimmabzeichen Delfin:
- 50 Meter Kraulschwimmen
- 12,5 Meter Streckentauchen
- 25 Meter Rückenkraulschwimmen
Oft wird der Delfin auch für die Kenntnis der Baderegeln und die Selbstrettung verliehen.
Schwimmabzeichen Pirat
Typischerweise ist der Pirat ein Schwimmabzeichen, das zwischen Seepferdchen und Bronze verliehen wird. Oftmals muss ein Kind für das Abzeichen Pirat ziemlich sicher schwimmen können und eine Strecke von 100 Metern schaffen. Besonderer Wert wird auf eine gute Ausführung der Schwimmtechnik Brustschwimmen gelegt.
Wer ein wahrer Seeräuber sein will, muss außerdem einen Gegenstand vom Boden des Schwimmbeckens holen und das bei einer Tiefe von etwa 1,20 Meter.
Diese Anforderungen für die Schwimmabzeichen Pirat, Frosch, Delfin, Ente, Pinguin, Schildkröte und Goldfisch sind weit verbreitet, aber selbstverständlich kann jeder die zu bewältigenden Aufgaben selbst festlegen. Die Hauptsache ist, das Kind wird motiviert und verliert die Freude am Schwimmen nicht!