Den Verein, die Firma oder die Institution richtig in Szene setzen – dafür bietet die Textilveredelung die richtigen Lösungen. Einerseits können Sie aus einer Vielzahl an Textilarten wählen, andererseits aus zahlreichen Veredelungstechniken. Doch diese große Auswahl hat auch ihre Tücken, oder anders ausgedrückt: Nicht jedes Textilveredelungsverfahren ist für jeden Veredelungswunsch gleichermaßen geeignet. Und hier geht es bei Weitem nicht nur um den Unterschied zwischen Bedrucken und Besticken.
Der folgende Ratgeber zur Textilveredelung gibt Ihnen einen Überblick zu den Veredelungstechniken, mit denen Sie beim Versandhaus Neumeyer-Abzeichen T-Shirts, Sweatshirts, Caps und vieles mehr individuell gestalten können. Außerdem geben wir Ihnen viele praxisnahe Tipps zur Entscheidung für das richtige Veredelungsverfahren.
Das richtige Verfahren zur Veredelung für Textilien wählen – was ist dabei zu beachten?
Relevant für die Wahl des richtigen Verfahrens sind folgende Faktoren:
- Textilart und Textilbeschaffenheit
- Produktionsmenge
- Anzahl der Farben
- Gestaltung des Motivs (z.B. Detailreichtum, Größe)
- Verwendung des Kleidungsstücks (Hier spielen z.B. folgende Fragen eine Rolle: Wird es stark strapaziert? Wird es häufig gewaschen? Bei welchen Temperaturen soll es waschbar sein?)
Fakt ist: Ein universell einsetzbares Veredelungsverfahren für Textilien gibt es nicht. Es sind immer die oben genannten Faktoren zu berücksichtigen, damit Logo, Slogan, Firmenname, Vereinsname usw. den Anforderungen an Wirkung, Gestaltung und Haltbarkeit gerecht werden. Deshalb hat jedes Veredelungsverfahren immer Vor- und Nachteile – abhängig vom Einsatz des Verfahrens.
Textilveredelungstechniken bei Druck und Stick
Bestickung von Textilien
Die Bestickung ist nach wie vor die hochwertigste, edelste Variante, um Kleidung zu individualisieren, was vor allem daran liegt, dass das Motiv wunderbar plastisch wirkt und ein Licht- und Schattenspiel bietet, das mit einem Druck nie in dieser Art umgesetzt werden kann. Außerdem sind Bestickungen waschbeständig, strapazierfähig und sehr lange haltbar.
Welche Textilien können bestickt werden?
Es können grundsätzlich fast alle Textilien bestickt werden. Ob Stick letztlich geeignet ist, hängt aber stark vom Textilgewicht ab. Sie müssen dabei bedenken, dass eine gestickte Oberfläche wesentlich fester ist als eine bedruckte Oberfläche. Der Stoff muss also stark genug für die Bestickung sein, um zur Veredelung zu passen. Genauer gesagt muss die Fadenspannung passen, damit die Stickerei gleichmäßig wirkt.
Wenn Sie zu feine Baumwollstoffe auswählen, kann das außerdem dazu führen, dass sich nach dem Waschen durch einen Schrumpfeffekt kleine Falten um das Motiv bilden.
Für leichte, feine Stoffe sollten Sie daher immer eine Bedruckung wählen oder diese Stoffe höchstens für sehr kleine, feine gestickte Logos nutzen.
Gut geeignet ist die Bestickung für Poloshirts mit der klassischen Piqué-Struktur. Weiterhin empfehlenswert für die Bestickung sind:
- Sweatshirts
- Hemdkragen
- Brusttaschen
- Mützen/Kappen
- Tragetaschen
- Handtücher
- Bademäntel
- Fleeceprodukte
Dank der Beständigkeit der Bestickung ist die Veredelungstechnik natürlich auch hervorragend für Arbeitskleidung geeignet.
Was ist bei der Größe der Stickerei zu beachten?
Wie schon beschrieben ist die gestickte Oberfläche recht fest, sodass eine zu große Fläche negativen Einfluss auf den Tragekomfort hat. Rein technisch gesehen ist auf dem Rücken eines T-Shirts zwar eine vollflächige Bestickung möglich, komfortabel ist das aber sicherlich nicht.
Problematisch für Stickereien sind auch zu kleine Details, sie lassen sich nur schwer abbilden. Eine zu dünne Schrift müsste verstärkt werden. Allerdings muss man dabei auch die Textilienart berücksichtigen. So ermöglicht das Besticken einer Softshelljacke z.B. eine bessere Darstellung von Details, während das auf einer Fleecejacke durch den stärker strukturierten Stoff schwieriger ist.
Alles in allem lässt sich ein Logo oder eine Schrift besser durch eine Bestickung abbilden als ein bildhaftes Motiv.
Bestickung von Textilien zusammengefasst:
Merkmale | gut geeignet für | ungeeignet für | Vorlagen |
hochwertigste Textilveredelung
plastische Darstellung für Schriften und Motive bis 90 °C waschbeständig bei Text auch Anfertigungen von Einzelteilen möglich |
besonders für Berufskleidung
für den Langzeitgebrauch für Logos und Texte |
Logos/Designs mit vielen verschiedenen Farben (12+)
komplexe Farbverläufe wie bei Fotos kleine Details |
digitale Vorlagen, die in ein Stickprogramm übersetzt werden |
Textilien bedrucken mit Kopiertransferdruck
Beim Kopiertransferdruck wird Ihr Motiv bzw. Ihr Text auf eine Folie kopiert. Dann wird die Folie mit einer Transferpresse unter hohen Temperaturen (150 bis 190 °C) und hohem Druck auf das Textilmedium gepresst. Das Druckverfahren ist für viele verschiedene Farben/Farbverläufe sehr gut geeignet. Allerdings bleicht der Druck durch häufiges Waschen aus.
Welche Textilien können per Kopiertransferdruck bedruckt werden?
Diese Drucktechnik können Sie nur für helle Textilien wählen. Hinsichtlich der Textilart gibt es bis auf Fleecestoffe jedoch keine Einschränkung.
Der Kopiertransferdruck ist auch gut für eine Bestellung geeignet, bei der jedes Textilstück einen anderen Aufdruck benötigt, z.B. für Sport-Trikots.
Kopiertransferdruck für Textilien zusammengefasst:
Merkmale | gut geeignet für | ungeeignet für | Vorlagen |
günstige Anfertigung
mehrfarbige Bilder/Fotos lassen sich schnell realisieren hohe Deckkraft brillante Farben bis 40°C waschbeständig |
Anfertigung von Einzelstücken
nahezu alle Textilien helle Textilien (nur auf hellen Textilien möglich!) viele verschiedene Farben |
Fleece | vektorisierte Grafiken, z.B. als .eps, .ai, .cdr Datei, Dateihintergrund weiß oder transparent |
Textilien bedrucken mit Flockdruck
Bei diesem Druckverfahren schneiden wir das Motiv aus einer farbigen Folie aus und schweißen es anschließend auf das Produkt. Flockdruck ist besonders gut für die Darstellung von Logos oder Schriftzügen geeignet, wobei jedoch keine Farbverläufe möglich sind. Bis zu drei Farben sind pro Motiv realisierbar.
Die Farbschicht besteht aus Viskose-Flockfasern, wodurch sich die bedruckte Fläche angenehm samtig anfühlt und optisch sehr hochwertig wirkt. Zugleich erzeugt die samtige Oberfläche eine leicht erhabene Fläche.
Mit Flockdruck bedruckte Textilien sind lange haltbar und die Farben behalten auch nach vielen Wäschen ihre Intensität.
Welche Textilien können per Flockdruck bedruckt werden?
Bis auf Fleece ist der Flockdruck für alle Textilienarten geeignet. Auf Polyester, z.B. bei Trikots, wirkt die Veredelung besonders kontrastreich. Je größer das Motiv ist, desto schwerer sollte der Stoff sein. Große Motive sind daher vor allem für Sweatshirts die richtige Wahl. Auf einem T-Shirt würde das zu einem schlechteren Tragekomfort führen.
Flockdruck für Textilien zusammengefasst:
Merkmale | gut geeignet für | ungeeignet für | Vorlagen |
samtartiger Druck
absolute Deckkraft plastische Darstellung von Schriften/Motiven bis 40°C waschbeständig |
Einzelanfertigungen
Logos oder Schriftzüge |
Fleece
sehr große Motive auf dünnen Stoffen Farbverläufe |
vektorisierte Grafiken, z.B. als .eps, .ai, .cdr Datei, Dateihintergrund weiß oder transparent |
Textilien bedrucken mit Sublimationsdruck
Beim Sublimationsdruck wird wärmeempfindliche Tinte eingesetzt. Durch Wärmeeinfluss verdampfen die Farben und verbinden sich mit dem Textilmedium. Dadurch wird die Tinte quasi ein Teil des Stoffs, sodass der Druck bzw. die Farben sehr gut halten, egal wie stark das Kleidungsstück beansprucht oder wie oft es gewaschen wird.
Beim Motiv gibt es keinerlei Einschränkung, weder in der Größe, noch in der Farbe, noch im Detailreichtum.
Welche Textilien können per Sublimationsdruck bedruckt werden?
Da sich einige Farben aus technischen Gründen nicht auf jeder Textilfarbe wie gewünscht darstellen lassen, ist der Sublimationsdruck vor allem für helle Textilien empfehlenswert.
Außerdem müssen die Textilien zu mindestens 85 Prozent aus Polyester bestehen.
Sublimationsdruck für Textilien zusammengefasst:
Merkmale | gut geeignet für | ungeeignet für | Vorlagen |
bis ca. 40 °C waschbeständig
brillante Farben/unbegrenzte Farbauswahl Motive sind extrem haltbar Druckmotiv ist kaum spürbar |
Abbildung von Fotos/detailreiche Motive
Einzelstücke und Klein-Auflagen helle/weiße Textilien aus 100 % Polyester |
reine Baumwoll-textilien | vektorisierte Grafiken, z.B. als .eps, .ai, .cdr Datei oder Bildgrafiken in den Formaten .jpg, .tif, .pdf
Auflösung mind. 300 dpi |
Textilien bedrucken mit Siebdruck
Der Siebdruck kann auch als der „klassische Druck für T-Shirts“ bezeichnet werden, weil er für diese Anforderung die effizienteste Lösung liefert. Speziell für hohe Auflagen ist das Textilveredelungsverfahren die günstigste Druckart – und liefert zugleich eine sehr gute Druckqualität.
Mit Siebdruck bedruckte Textilien besitzen eine gute Waschbeständigkeit, da die Textilien mit Farbe getränkt werden. Außerdem ermöglicht das Druckverfahren ein nahezu unbegrenztes Farbspektrum.
Die Abbildung von Farbverläufen ist beim Siebdruck nur bedingt möglich, da sich der Farbaufdruck nicht reduzieren lässt. Farbverläufe sind daher lediglich durch Raster möglich: Dabei wird die Farbverlaufsstelle in ein Punktraster umgewandelt. Die Punkte sind unterschiedlich groß und besitzen einen unterschiedlichen Abstand zueinander. Dieses Punktraster ist jedoch nur von Nahem sichtbar, ab etwa 40 Zentimeter Abstand wirkt es wie ein Farbverlauf.
Welche Textilien können per Siebdruck bedruckt werden?
Sie können bis auf Fleece alle Textilmaterialien mit Siebdruck bedrucken lassen. Bei Geweben aus Polyester oder bei Mischgewebe besteht jedoch die Gefahr der Verfärbung, da die Farbe bei diesen Geweben schlechter hält. Das lässt sich nur durch eine Sperrschicht verhindern, was wiederum Mehrkosten verursacht. Ggf. sind dann andere Druckverfahren je nach Bestellmenge die bessere Lösung.
Siebdruck für Textilien zusammengefasst:
Merkmale | gut geeignet für | ungeeignet für | Vorlagen |
„klassischer T-Shirt-Druck“
brillanter Druck mit hoher Farbtreue Lieferbar schon ab 10 Stück! bis 60 °C waschbar |
hohe Bestellmengen
Druck von Text, Logo, Design in Uni-Farben Textilien, die für langfristigen Einsatz ausgelegt sind |
Fleece
farbige Textilien aus Polyester/Misch-gewebe Motive mit vielen verschiedenen Farben/Farbver-läufen detailreiche Motive/Fotos |
vektorisierte Grafiken, z.B. als .eps, .ai, .cdr Dateiweißer oder transparenter Datei-hintergrund |
Textilien bedrucken mit Siebtransferdruck
Im Gegensatz zum Siebdruck wird bei diesem Verfahren die Farbe nicht direkt auf die Textilfläche, sondern zunächst auf ein Trägerpapier gedruckt. Erst dann erfolgt per Siebdruck der Auftrag auf das Textilprodukt. Das macht die Abbildung wesentlich filigranerer Motive als beim direkten Siebdruck möglich.
Der Druck fühlt sich leicht gummiert an und bildet eine geschlossene Fläche mit kräftigen, satten Farben. Farbverläufe sind aber nicht möglich.
Der Nachteil diese Drucktechnik besteht darin, dass große bedruckte Fläche an Flexibilität verlieren. Dadurch können Risse im Motiv entstehen. Außerdem ist das Verfahren bei großen oder mehrfarbigen Motiven teurer als der Siebdruck.
Welche Textilien können per Siebtransferdruck bedruckt werden?
Das Verfahren kann für Baumwoll-, Nylon- und Polyesterstoffe genutzt werden.
Siebtransferdruck für Textilien zusammengefasst:
Merkmale | gut geeignet für | ungeeignet für | Vorlagen |
Lieferbar schon ab 10 Stück!
bis 40 °C waschbar Druckmotiv mit leicht gummierter Oberfläche |
hohe und kleine Bestellmengen
günstige Nachdrucke |
Fleece
Bedruckung sehr großer Flächen Farbverläufe |
vektorisierte Grafiken, z.B. als .eps, .ai, .cdr Datei |
Versandhaus Neumeyer-Abzeichen berät Sie zur Wahl der richtigen Veredelungsart für Textilien
Durch unsere Erfahrung wissen wir genau, welches Verfahren für Ihren Textilveredelungswunsch am besten bzw. was in welchem Maße umsetzbar ist. Der Ratgeber soll eine Orientierungshilfe für Sie sein, damit Sie einen ersten Eindruck davon bekommen, was möglich bzw. was sinnvoll ist. Wenn Sie darüber hinaus weitere Fragen zum Thema haben oder eine ausführliche Beratung zum Besticken oder Bedrucken Ihrer Wunschtextilien benötigen, können Sie uns jederzeit gern kontaktieren.
Am besten schicken Sie uns gleich dazu Ihr Motiv mit Angabe der gewünschten Menge und Motivgröße sowie Ihre Anforderungen zur Textilart. So können wir Ihnen schnell die beste Lösung für die individuelle Textilveredelung liefern.