Ob Kurztrip oder Haupturlaub – die meisten Urlauber möchten eine kleine Erinnerung an den Aufenthalt oder kleine Geschenke für Freunde und Familie mit nach Hause nehmen. Souvenirs sind daher ein Muss für ein erfolgreiches Tourismusmarketing von Städten und Regionen.
Dabei darf jedoch ein Aspekt auf keinen Fall vernachlässigt werden: Die Individualität und Originalität der Souvenirmotive. Das ist nicht nur für den Kauf entscheidend, sondern den gesamten nachfolgenden „Wirkungsweg“ des Souvenirs.
Im aktuellen Beitrag zeigen wir, warum individuell gestaltete Souvenirmotive so wichtig sind und geben Tipps zur Umsetzung.
Souvenirs als wichtiger Bestandteil des Tourismusmarketing
Souvenirs spielen eine wichtige Rolle in der touristischen Vermarktung von Städten, Gemeinden oder Regionen. So sind die Mitbringsel ideal zur Kundenbindung geeignet, dienen dem Imagetransfer, wirken nachhaltig und sind perfekte Werbebotschafter für das Urlaubsziel.
Insbesondere Souvenirs, die nach dem Urlaub zum für alle sichtbaren Begleiter werden, z.B. in Form von Aufnähern, T-Shirts, Schlüsselanhängern oder Pins am Rucksack sind ideal dafür geeignet, die Bekanntheit der Region zu steigern und Lust darauf zu machen, ebenfalls dort hin zu reisen.
Dabei ist der Grundstein für eine gelungene Tourismusvermarktung mit Souvenirs ja schon erfolgreich gelegt, denn wer reist, hat in der Regel auch immer das Bedürfnis, die Erlebnisse der Reise festzuhalten – nicht nur in Gedanken oder in digitaler Form, sondern eben auch als haptische Erinnerung. Wichtig ist aber auch der geschickte Einsatz der Souvenirs und dabei spielt wiederum die Souvenirgestaltung eine sehr große Rolle.
Denken Sie immer daran: Das Souvenir soll ein Instrument für die positive Wahrnehmung Ihrer Stadt oder Region sein. Es soll einen hohen Erinnerungswert besitzen und den Besitzer und im besten Fall natürlich auch Personen aus dessen Umfeld zu einer (wiederholten) Reise anregen.
Individuelle und hochwertige Motive statt Massen-Souvenir
Bei den Motiven für die Souvenirs gilt die Devise: Heben Sie sich von den üblichen Formen und Formaten ab, zeigen Sie Individualität, Originalität und Kreativität. Die Mitbringsel sollen kein Massenprodukt sein, das sich nur durch die Destinationsmarke von anderen Urlaubszielen unterscheidet, sondern einzigartige Urlaubserinnerungen.
Das bedeutet nicht, bei den Souvenirmotiven auf die „Klassiker“, die typischen Touristenmagneten, die Wahrzeichen zu verzichten. Immerhin sind diese Ziele genau das, was die meisten Touristen letztendlich zum Urlaubsziel lockt. Sie sollten sich aber überlegen, wie Sie diese Motive originell verpacken, z.B.:
- um Sprüche ergänzen/Wortspiele nutzen/skurrile Fakten
- regionale Künstler für die Gestaltung mit einbeziehen
- regionale Produkte in die Motive einbeziehen
- ungewöhnliche Perspektive wählen
- Form und Format des Souvenirs nutzen für die Gestaltung – bietet sich z.B. besonders gut bei Tassen oder T-Shirts an
Ebenfalls eine gute Möglichkeit für individuelle Souvenirmotive ist das Aufgreifen bestimmter Anlässe, z.B. zu Jubiläen oder regelmäßigen Festen. Souvenirs zu regelmäßig stattfindenden Ereignissen der Region, z.B. Pins mit Hinweis auf Art und Jahr der Veranstaltung, können sich sogar zu Sammlerobjekten entwickeln.
Große Abzeichenvielfalt, mannigfaltige Gestaltungsmöglichkeiten
Die zahlreichen Abzeichenartikel vom Versandhaus Neumeyer-Abzeichen bieten ideale Voraussetzungen, um individuelle, authentische, unterhaltsame, einladende Souvenirs zu gestalten. Souvenirs mit dem „Da-möchte-ich-unbedingt-auch-hin-Effekt“. Dazu gehören u.a.:
Ob gestickt, geprägt oder gedruckt – Sie erhalten stets hochwertige Souvenirartikel, mit denen Sie Ihre Urlaubsregion einfallsreich präsentieren und Lust darauf machen, die Region zu besuchen.
Bildquelle:
©luengo_ua – stock.adobe.com